· 

Soziale & Regionale Aufgaben eines Unternehmens

In meinem kleinen Büro sitzend, erreichen mich verstärkt Anrufe von Vereinen, die nach der langen Zeit der Isolation, dringend Sitzungen abhalten müssen.

Das kostenfreie zur Verfügung stellen von Räumlichkeiten für Vereinssitzungen, war mir immer ein Wichtiges!

Auch die Vereine wurden aus der Spur geworfen. Die Feste, gesellige Zusammenkünfte, Match oder Turniere sind ausgefallen und damit auch die Möglichkeit, notwendige Mittel zu erwirtschaften die  für ein geordentes Vereinsleben gebraucht werden. Die Obmänner der Vereine haften oftmals mit Ihren Privatvermögen. Warum? Aus Überzeugung .

Ja ich bekenne mich zum Land der Vereinsmeier!

Die bunte Landschaft der Vereien macht erst unser Leben in Österreich so lebenswert. Der Austausch von Wissen, gemeinsam Zeit zum Wohle von anderen investieren oder sportlich seinen Beitrag zu erbringen ; All das sind Tugenden die wir in unseren Vereinen wieder finden. Daher habe ich 2 Ansätze:

1. Ansatz für Vereine: Schaut Euch Eure Mitglieder, Zuseher und Fans an. Das ist Euer Potential an eventullen Kunden die ein Sponsoring für Firmen sinnvoll macht. Dieses Potential und die Wertschöpfung daraus, ist für Firmen ein gutes Argument Euch zu unterstüzen. Beispiel : Vereine die Mitglieder, Fans und ein Publikum 50 + haben, können für einen regionalen Optiker ein gutes Publikum sein.

2. Ansatz für Firmen: Selbstverständich kann man als Betriebswirt alles in Zahlen fassen. Gutes Tun ist hier oftmals ausgeschlossen. Hier gibt es ad hoc keine Zahlen, die Ihr in der Buchhaltung einfliessen lassen könnt.  Versucht mittelfristig mit jenen Vereinen die an Euch herantreten den Unterschied Mäzenatentum oder Sponsoring zu erörtern und Ihr Potenzial zu eruieren.

 

Die Quíntessenz !

Jedes Unternehmen und jeder Verein hat eine soziale und regionale Aufgabe um unseren Lebensraum lebenwert zu erhalten.