· 

Manda es isch Zeit

War es zum Beginn des Corona Wahnsinn noch ein verständliches und hat die Angstmaschinerie der Verantwortlichen, gut geschmiert, toll funktioniert, ist mit zunehmender Dauer auch das Misstrauen immer größer geworden.

 

Jeder kennt jemanden, der "auszuckt" und komisch geworden ist, weil die echten menschlichen Kontakte und Verbindungen fehlen. "Geh weg von deinem Mitmenschen" entspricht nun einmal nicht menschlichen Bedürfnissen.

 

Jedoch wird das aber gerade jetzt von den Verantwortlichen so gehandhabt. Ja, sogar öffentlich gesagt!

Wir sollen unsere sozialen Kontakte auf ein Minimum zurückschrauben.

 

Gerade der Zusammenhalt und hier im Besonderen in der Not, hat die Menschen und das Mensch sein, überhaupt lebenswert gemacht.

In der Steinzeit gab es nur ein Überleben in der Sippe und die Geschichte ist voll von deren Beispielen.

Und der Tod ist der ewige Begleiter der Menschen.

 

Das spielen mit Urängsten haben bis jetzt nur die Glaubensgemeinschaften perfekt beherrscht.

Doch seit unserem evangelikal gesegneten Bundeskanzler ist nun auch eine neue Art des Regierens salonfähig geworden..

Auch die Politik eignet sich hervorragend zum Schüren von Grundängsten“.

Hier kommt es gerade sehr gelegen, dass der österreichische Staat zwar säkular ist, doch nur in der typischen österreichischen Lösung! Man hat sich nie überwinden können, das konkret festzuschreiben. Daher ist es auch nichts Verwerfliches, sich in einer übertriebenen Art als

Heil-Bringer“ zu präsentieren.

Wen trifft das Handeln der Regierung gerade besonders?

Es sind die vielen Köche, Kellner, Schausteller, Reinigungskräfte, Reisebüromitarbeiter, Tourismusfachleute, Freizeitbetriebe, Künstler, Eventveranstalter und all jene Menschen die ihr eigenes Leben in den Dienst der anderen stellen und damit für die schönen Seiten des Lebens mitverantwortlich sind: Es trifft diese 5 Prozent der Bevölkerung besonders hart!

Die Regierungen behandeln uns seit geraumer Zeit wie Schachfiguren in einem perfiden Spiel. Ein Spiel der Unterwerfung und was noch viel ätzender ist, ein Spiel wo die Regeln stetig geändert werden. Es ist niemand mehr in der Lage, zwei Züge vorauszuplanen.

Stetig werden Regierungs- Vasallen ausgesendet um mit Drohgebärden und Unterwerfungsaktionen jegliches Aufflackern von Kraft und Zuversicht zu unterbinden...

 

Meine Großmutter, bekannt aus meinen früheren Blogs, lehrte uns:

„Schnell gewonnenes Geld ist schnell wieder fort!“

&

"Wenn jemand Geld ausgibt, das er gar nicht hat, ist er ein Gauner und Hochstapler!"

 

Oft denke ich mir, dass eine Generation ohne Großmütter auf den Regierungsbänken sitzt und hier Gelder wie bei Monopoly verschleudert werden. Aber auch die Art, wie diese Gelder in der Gesellschaft ankommen, ist sehr verworren und geht oft an den Menschen vorbei. 

Produktionskonzerne wie ATB, Swarovski, DOKA - um nur einige zu nennen -  nutzen das Pandemiefenster um schon länger geplante Absiedlungsprogramme in Billiglohnländer rasch umzusetzen.

 

Was würde helfen? Klarheit.

 

Diese werden wir aber nicht erlangen und solange :

Werden wir wie Maschinen behandelt, die sich unbegrenzt auf Stand-by-Modus stellen lassen, wenn der Betrieb gerade nicht erwünscht ist.

Manda es isch Zeit