· 

Gedanken in einem Geisterhotel


Es steht mir nicht zu Urteile zu sprechen und genauso erwarte ich es auch von meinem Umfeld.
Die Zeiten sind mehr als herausfordernd und es ist sehr schwer eine klare Zukunftsvision zu haben.In Permanenz verschieben Sich die Parameter und Schicksale.
Schicksale von jenen man nur hört und auch Schicksale aus dem eigenen Umfeld.  Einer meiner Lieblingssätze aus jener Vergangenheit, die nur noch im Nebel des Vergessens liegt, war: "Ich habe vor nichts Angst außer meiner lieben Frau!"
Mit dem heutigen Wissensstand muß ich diesen Satz erweitern. Nicht aus der Tatsache heraus, dass ich ängstlicher geworden bin, das Gegenteil ist der Fall, nein einfach weil es mir mit zunehmenden Alter immer klarer wurde, dass es so viele Dinge gibt die wir nicht beeinflussen können und es kein Leben gibt das sich nur am Steuerstand als Kapitän  abspielt.
Sätze die ich als junger Mensch belächelt habe, erhalten mit dem heutigen Wissen einen anderen Stellenwert im Leben.. Heute Kapitän morgen Passagier ohne Einfluss auf die Reise.

Auf dieser Reise sind wir Touristiker gerade.
Wir sind vielleicht nicht System relevant ! Wir sind aber Lebens relevant ! Tourismus ist mehr als Ischgl! Tourismus ist Lebensfreude!Fragen Sie sich selbst was für Sie Lebensfreude ist und Sie werden spüren das hier der Tourismus und die Freizeitwirtschaft ein Partner an Ihrer Seite ist.
Das erste romantische Abendessen mit den liebsten Menschen an der Seite, das Lachen der Kinder im Wiener Prater oder am Volksfest im Dorf, Spaziergänge in einer gepflegten Umgebung- ja auch das ist nicht selbstverständlich!, Professionelle Unterstützung in einem Reisebüro oder einfach nur ausgeruht  in einem der tollen Hotelbetriebe erwachen und noch rasch unter die Decke des Partners zum kuscheln rutschen. 

Wem diese Dinge wichtig sind der soll sich nicht von bösartigen Meldungen und Behauptungen blenden lassen und ein Opfer der Neidgenossenschaft werden.
Viele Menschen kämpfen gerade auf allen Ebenen um diese Lebensfreude wieder in der Gesellschaft zuzulassen. Alles ist aber eine Momentaufnahme!
Bitte bedenkt: Die Kurzarbeit 3 ist die letzte die es geben wird. Nach einem Jahr Kurzarbeit muss dieses System auch aufhören, damit keine 3 Sozialleistungssäule neben der Mindestsicherung und dem Arbeitslosen Geld entsteht.Kurzarbeit ist keine Unternehmerförderung, sondern eine Steuerungsmaßnahme um soviel Menschen wie nur möglich in einer Beschäftigung zu halten. Daher meine Empfehlung an jene in Kurzarbeit:  Nutzt die Zeit zur Weiterqualifikation, Schulung oder zu einer Ausbildung in einen Arbeitsplatz mit Zukunft. Bildung und Qualifikation ist die Zukunft!
Meine Empfehlung für Betriebsinhaber: Es ist schwer in einer Zeit der Depression, des Suchens nach Fehler und der Orientierungslosigkeit neue Wege zu bestreiten. Ratschläge, Tips und schlaue Sprüche sind hier zu wenig. Viele Betriebe und Leistungen wird es  am Ende der Pandemie nicht mehr geben, Nur am Rande: Das Ende sehe ich im Jahr 2022 - 23.
"WO bin da ICH? WIE ist mit Beitrag? WELCHES Produkt werde ich verkaufen können....?" Sind die Fragen die wir uns stellen müssen.

Fakt ist das sich ALLE, also auch jene die sich heute noch als System relevat sehen und damit mit einem sicheren Arbeitsplatz ausgestattet sind vor Augen halten. Veränderungen gehen schnell!
Mit einem Zitat vom Fritzi Opa möchte ich noch zum denken anregen: "Der Mensch gehört zur Arbeit, wie der Vogel zum Flug!"