· 

openhotels - geöffnete Hotels für Geschäftsreisende

Wie ein Donnerschlag ging die Meldung durch unsere Branche.Selbstverständlich haben es schon die Kurzischen "HO" Spatzen von den Dächern gepfiffen, jedoch solange es nicht definiert ist , hofften wir. In einem voreilenden Gehorsam, haben wir bis heute jede Maßnahme hingenommen und umgesetzt. Die Bausparverträge der Familie sind aufgelöst und in den Betrieb geflossen und wir sind bereit auch weiterhin uns unserem Schicksal nicht geschlagen zu geben. 

Aber wie ist unser Schicksal im Augenblick?

Um nicht in den selben starken Strudel der Depression zu verfallen wie es beim Lockdown 1 nach einer kurzen Zeit passiert ist, hat jeder Gastronom sich sein eigenes Corona Konzept erstellt .

Ist es von Gansl to go oder die  Corona Abholspeisekarte - Gastronomen sind erfahrene und kreative Menschen. Das hat im übrigen nichts mit "Gewinne erzielen" zu tun sondern mit dem nicht verrückt werden.

Auch beim Antrag zum Fixkostenzuschuss kann man mit stolzer Brust verkünden, alles Betriebswirtschaftlich Notwendige versucht zu haben.

Wir als Hotel versuchen auf verschiedene Plattformen für systemrelevante Gäste einen Platz für die Nächtigung anbieten zu können.

Mein Eindruck zur Ankündigung und Umsetzung des Lockdown 2:

Touristiker kennen den Ausdruck des Mis en Place!

Das ist jenes Rüstzeug, welches für einen reibungslosen Ablauf sorgt.

Genau diese Mis en Place fehlt mir bei der Regierung.

Vergleichen Sie : Eine Gruppe Gäste kommt vorbei und reserviert für 2 Tage später einen Speisesaal mit einem Menü.  Wenn alle Gäste 2 Tage später beim Tisch sitzen und der Jubilar seine Rede fertig hat, beginnt der Fleischhauer mit dem schlachten der Tiere und ich fahre in den Großmarkt um die Zutaten für das Menü zu kaufen. Frage? Wie lange denkt Ihr bleiben die Gäste ohne Essen und Trinken ruhig sitzen?

So geht es uns! Wichtige unternehmerische Entscheidungen können nicht getroffen werden und der Lockdown 2 tritt mit mehr Fragen als Antworten in Kraft! Hoffentlich verfügen die handelten Personen beim Lockdown 5 - 10 schon über mehr Erfahrungswerte zur raschen Behebung einer Pandemie.