· 

Ein Jahrestag des Schreckens

Im Gedenken 16. März 2020

 

Viele Menschen freuen Sich auf Ihre Jahrestage.

Die Tage des Kennenlernens, des ersten Kusses, Hochzeitstag, bis zu Sterbetage.

All diese Jahrestage bewegen viele Menschen.

Jetzt kommt einer für uns alle dazu. Der 16. März! Tag 1 des Lockdowns 2020!

Jener Tag, als wir erstmalig mit voller Wucht aus dem uns bekannten Leben geschleudert wurden. Der heute fast schon als „NORMAL“ empfundene Verlust von Geselligkeit, sozialen Kontakten, Sport mit Freunden, Kinobesuche oder das Glas Wein beim Wirt... all das ist an diesem Tage zu Grabe getragen worden.

 

Als Optimist sage ich, dass der Zustand der Alten Welt nicht mehr zurückkehrt!

Würde ich Pessimist sein, könnte ich nicht mehr atmen.

So stark wäre dann der Druck in meiner Brust. Ein Druck des Verzagens, resignieren und einfach ein empathieloses Ich in einer zerklüfteten Gesellschaft zu sein.

 

Und doch erkennen noch immer viele nicht den falschen Weg, der eingeschlagen wurde.

 

„Triff kein Urteil ohne dass du in den Schuhen des anderen gegangen bist“, war immer eine Lehre des Triumvirats der Liebe ( Oma, Mutti, Tante), daher nehme ich auch an, dass es Gründe gegeben hat, so zu handeln, wie gehandelt wurde.

 

Der betroffene Teil in mir sieht aber Widersprüche in meiner anerzogenen Intelligenz.

Er sieht zum Beispiel die Vielzahl von Lügen, die uns bewusst suggeriert wurden. Ich sage bewusst Lügen, da ich annehme, dass eine intelligente Demokratie wie Österreich auch von intelligenten Menschen geführt wird.

Ein plakatives Beispiel gefällig?!

Es kann nur ein verlogenes Machtspiel gewesen sein, wie vor einem Jahr die Bundesgärten nicht öffnen durften. Begründung: Der Eingang ist zu schmal!

Oder wie Finanzminister Blümel die Wirtschaft zappeln ließ, um einen Kleinkrieg mit der EU zu führen.

 

Und jetzt das Impfchaos!

 

Selbst Maturanten sollten einfache Textrechnungen beherrschen. Der Text könnte so lauten:

 

„ Österreich hat 8,93 Mio Einwohner. Jeder bekommt 2 Spritzen. Wieviel Impfstoff brauche ich?“

 

Sollte die Antwort 17,86 sein, gibt es Extrapunkte für folgende Frage:

„Bis zu welchem Zeitpunkt sind diese in Österreich?“

 

Und nur wenn beide Antworten richtig sind, haben intelligente Menschen das Recht, eine Pressekonferenz abzuhalten und für Zuversicht und Hoffnung zu sorgen.

Im Moment wird situationselastisch Zwist und Hass verbreitet.

 

Die gesamte Regierung müsste wegen der vielen Nebelgranaten verschwollene Augen haben. Durch die Tatsache, dass täglich eine neue Granate gezündet wird, hat man das Gefühl, dass eine alte Bauernregel an Richtigkeit nicht zu übertreffen ist:

„Nur kranke Schweine laufen nicht zum Futtertrog.“

Sonst könnte es ja nicht eine derartige lange Liste des Versagens geben: BVT, Justiz, Hygiene Austria....

 

Diese Gedanken werde ich in Zukunft an unser aller neuen Jahrestag, dem 16. März haben.....

 

Fortsetzung folgt.